Arbeitsweise

Veränderung ist eine Konstante – beim Individuum, in Teams und Gruppen, in Organisationen und in der Gesellschaft

Grundhaltung / Menschenbild
Jeder Mensch, jedes Team, jede Gruppe und jede Organisation verfügt über Ressourcen, die sie befähigen sich in einem stetig wandelnden Umfeld eigenverantwortlich weiter zu entwickeln.

Theoriebezug
Positive Psychologie, Systemischer Ansatz, Management und Organisation, Gesellschaftlicher Wandel, Konzept der Arbeitsfähigkeit (work ability)

Ziele
Ich will Menschen und Organisationen unterstützen, ihre Funktionsweisen und Stärken/Schwächen zu erkennen. Dabei geht es um Entwicklung im Sinne „wo stehen wir heute?“, „wie sind wir dahin gekommen?“ was wollen wir?“, „wohin wollen wir?“, „wie?“.
Ich will Menschen und Organisationen darin unterstützen, befähigen und begleiten ihre Ressourcen qualitativ hochstehend im Sinne der Zielsetzungen einzusetzen.

Methoden / Stil
Ich lege Wert auf eine systematische Reflexion über die beobachteten Phänomene auf einer übergeordneten Ebene (Metaebene). Somit wird ein möglichst optimaler Theorie-Praxis-Transfer garantiert.
Ich verfolge einen integrativen Stil. Empathisch und bei Bedarf konfrontativ – für eine gerade Linie mit Herz und Verstand – oder die Vereinigung zwischen klar und unterstützend.

Evaluation
Entsprechend dem methodischen Ansatz ist eine permanente Evaluation in den Beratungsprozess integriert.